Menü schließen

Siloco Geschichte

1919

Mit Heavy Metal kennen wir uns aus, denken die U-Boot-Kapitäne Gustav Johannes Siess, Degenhart Freiherr von Loë und Max Ahlmann Valentiner und gründen ein Exportunternehmen von Bau- und Industriemaschinen. Sie nennen es Siess, v. Loë & Co. OHG (sp. GmbH & Co. KG) und bislang hat niemand gewagt, etwas daran zu ändern.

SILOCO Gründer Siess, von Loë und Valentiner

1930

August Wulff und Walter Lange wollen große Brötchen backen, werden aber keine Bäcker, sondern übernehmen als Gesellschafter und Geschäftsführer die Firma und machen ein Familienunternehmen daraus.

Bilder von August Lange und Walter Lange

1949

Deutschland liegt am Boden, und damit es wieder aufwärts gehen kann, braucht man Leute, die anpacken. Folglich beginnt die Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Firma Hünnebeck die im Programm hat, was Siloco braucht: Schalungssysteme und Gerüste.

Einführung von Schalungssystemen und Gerüsten im Jahr 1949

1960

Das Wirtschaftswunder bringt den Wohlstand nach Deutschland und den Wunsch, nach oben zu kommen. Siloco bringt die Produkte des Weltmarktführers bei Turmdrehkranen Potain (heute manitowoc) nach Deutschland und damit die Fähigkeit, nach oben zu kommen.

Einführung des Turmdrehkranes im Jahr 1960

1964

Tapetenwechsel. Siloco gilt mittlerweile als Hamburger Traditionsunternehmen und gehört deshalb ins Herz der Stadt. Die Verwaltung zieht in den Glockengießerwall. Das Lager wäre dort fehl am Platz und bleibt folglich am Rethedamm in Hamburg-Wilhelmsburg.

Lager in Hamburg-Wilhelmsburg von 1964

1970

Siloco bringt französisches Ambiente auf deutsche Baustellen. Oder profaner ausgedrückt: Wir liefern mobile Raumsysteme französischer Provenienz.

Siloco Logo aus dem Jahr 1970

1972

Unser Lager soll es einmal besser haben. Unser Kundendienst und die Werkstatt auch. Am besten sofort. Sie ziehen in einen Neubau in der Rubbertstraße in Hamburg - Wilhelmsburg und fühlen sich dort wohl.

Neues Firmengebäude von Siloco aus dem Jahre 1972

1973

Siloco - The Next Generation. Eine neue Generation der Familie in Gestalt von Dr. Eugenie Sengelmann, spätere Stantchev, und Udo Wulff beschließen, Siloco dort hinzubringen, wo noch nie ein Unternehmen zuvor gewesen ist und werden Gesellschafter und Geschäftsführer.

Siloco Geschichte von 1973

1976

Es wächst zusammen, was zusammengehört. Die Verwaltung zieht in die Rubbertstraße in Hamburg - Wilhelmsburg und befindet sich nun unter einem Dach mit Kundendienst, Werkstatt und Lager. Zudem übernehmen wir die Vertretung von Fuchs - heute Terex - mit dessen Portfolio von Mobilkranen, Baggern und Ersatzteilen.

Bild des Siloco-Geländes aus 1976

1986

Es ist ein Junge! Siloco erhält Familienzuwachs: Der Prokurist Uwe Ortmann wird geschäftsführender Gesellschafter.

Prokurist Uwe Ortmann

1988

Dr. Eugenie Stantchev und Uwe Ortmann führen gemeinsam das Unternehmen und haben auch gleich eine gute Idee: Sie erweitern den Raumzellenbereich, mit einem deutschen Hersteller, von der Baustelle über Wohnanlagen für Asylbewerber, Schulen und Banken bis hin zu Bürolösungen für alle Branchen.

Foto von Eugine Stantchev und Uwe Ortmann.

1991

Der Osten Deutschlands muss aufgebaut werden. Mit dem Wiederaufbau hat Siloco Erfahrung und eröffnet flugs die Niederlassung Wismar in Mecklenburg - Vorpommern.

Niederlassung Wismar

1993

Mensch, was bist du groß geworden! Der alte Firmensitz platzt aus allen Nähten und so zieht Siloco mit der gesamten Firma natürlich in einen eigens errichteten Containerkomplex nach Hamburg-Allermöhe.

Firmengebäude von Siloco in 1993

2000

Neues Jahrtausend, neuer Schwerpunkt: Der Mietpark der Mobilen Raumsysteme hat sich zur stärksten Produktgruppe entwickelt.

Haus

2001

Darf es etwas mehr sein? Siloco sichert sich das Vertriebsrecht für Teleskoplader der Firma Bobcat (ehemals Sambron) und weitet so sein Portfolio aus.

Teleskoplader der Firma Bobcat

2006

Time to say goodbye. Die Geschäftsführung wechselt: Das Familienunternehmen wird nun vom Familienmitglied Herrn David Sengelmann gemeinsam mit Herrn Peter Böttcher weitergeführt.

Vorstand der Firma Siloco GmbH & Co.KG

2008

Die Kunden wollen Bobcat und sie bekommen Bobcat. Siloco führt die gesamte Produktpalette der Firma Bobcat in das Sortiment ein.

Produkte der Firma BOBCAT

2009

''Happy Birthday'' Der neunzigste Geburtstag wird zwar ohne Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy, Sir Toby und Mr. Winterbottom begangen, aber nicht ohne ein rauschendes Fest.

Siloco feiert 90-jähriges Jubiläum

2010

Das Portfolio verträgt eine weitere Aufwertung: Siloco vertritt die Schalungssysteme der Firma Meva.

Die Geschichte von Siloco 2010

2011

Vom Osten lernen heißt Wachsen lernen: Die Niederlassung Wismar wird um eine neue Halle, ein großes Ersatzteillager und den Kundendienst erweitert.

Siloco Geschichte von 2011

2016

Siloco wächst und benötigt mehr Platz. Diesen haben wir an der B404 in Eichholz, nur 20 Minuten von unserem Hauptsitz in Allermöhe entfernt, gefunden.
Die Fläche von rd. 14.500 m² dient als Lager- und Instandhaltungsplatz für Container, Krane und Aufzüge. Eine große Halle ermöglicht wetterunabhängige Service-Arbeiten.
Und seit kurzem steht Ihnen hier zur Besichtigung auch eine Demo-Unterkunftsanlage für Monteure und Studenten zur Verfügung.

2017

Umfirmierung
1919 gründeten die drei U-Boot-Kapitäne Siess, v. Loe und Valentiner die Siess, v. Loe & Co. (GmbH&Co.KG), um Deutschland nach dem 1. Weltkrieg mit Baustoffen zu versorgen.
Heute, fast 100 Jahre später, kennt man uns vor allem unter dem Begriff ''Siloco''.

Daher wird die Siess, v. Loe & Co. (GmbH & Co.KG) ab sofort umbenannt in:
Siloco GmbH & Co. KG

2018

Geschäftsleitung erweitert und verjüngt.
Herr Marco Kapp wird sich zusammen mit unserem langjährigen Geschäftsführer, Herrn Peter Böttcher, mit Engagement und Know-How nachhaltig für die Belange und den Erfolg unseres Unternehmens einsetzen. Die Ausbildung zum diplomierten Volkswirt und Bankenerfahrung mit
Kundenschwerpunkt in der Bauwirtschaft prädestinieren ihn für seine Aufgabe.

Herr Kapp

2019

100 jähriges Jubiläum

in 2019 feiert Siloco 100 Jahre.
Die Geschichte von Siloco beginnend 1919 in Kiel/Hamburg mit drei jungen Männern ....
unsere Jubiläumsbroschüre