Menü schließen

Kita in Geesthacht

57 Jahre nach ihrer Einweihung ist die St.-Petri-Kirche kein Gotteshaus mehr. Nach seiner Entwidmung dient der Bau in der Geesthachter Oberstadt nun als Kindertagesstätte. Zumindest vorübergehend. So lange ist es die wohl einzige Kita Deutschlands mit einem 50,5 Meter hohen Turm.

Die Mitarbeiter und Kinder sind begeistert: Die sieben Gruppenräume, die in 65 Containern auf zwei Ebenen auf dem Kirchenvorplatz eingerichtet wurden, bieten ihnen viel Platz. Zudem können sie die alte Kirche über einen Verbindungsgang erreichen.

Mit insgesamt 7 Aufenthalts- und 10 Sanitärräumen, mehreren Garderoben und Büroräumen ausgestattet, wurde die Containeranlage in der Farbe RAL 6011 Resedagrün im Obergeschoss direkt an den Eingang der St. Petri Kirche montiert und bildet somit ein zusammenhängendes Gebäude.

Besonders im Vordergrund liegt bei solchen Projekten der Schutz der Kinder. Daher wurden auch hier Steckdosen mit Berührungsschutz, Türen mit Klemmschutz und Schulbautreppen verbaut, welche besondere Anforderungen erfüllen.

Youtube Video: Kita Vorher Nacher